DIE SÜDKÜSTE MIT JURTEN-ERLEBNIS

8 Tage/7 Nächte – ab/bis Keflavik
Täglich

HIGHLIGHTS

Goldener Kreis
Übernachtungen in der Jurte
Seljalandsfoss und Skogafoss
Jökulsarlon-Gletscherlagune
Reykjavik

INBEGRIFFEN

5 Übernachtungen in Mittelklassehotels
5x Frühstück
2 Übernachtungen in der Jurte
Bootstour Gletscherlagune Jökulsarlon

REISEPROGRAMM NACH TAGEN

1: Keflavik–Reykjavik (ca. 50 km)
Mietwagenübernahme am Flughafen Keflavik. Fahrt in die isländische Hauptstadt, wo Sie den restlichen Tag zur freien Verfügung haben. Zahlreiche Museen, das alte Hafenviertel oder die Einkaufsstrasse Laugavegur sind einen Besuch wert. Übernachtung in Reykjavik.

2: Reykjavik–Region Gullfoss (ca. 125 km)
Sie verlassen die Hauptstadt und Erkunden auf der Fahrt zur Jurte den bekannten Goldenen Kreis. Im Thingvellir-Nationalpark tagte jahrhundertelang nicht nur eines der ältesten Parlamente der Welt, auch für Geologie-Interessierte hat der Ort viel zu bieten. Ein Spalt im Nationalpark zeigt eindrücklich das Auseinanderdriften der amerikanischen und europäischen Erdplatten. Als Nächstes begeben Sie sich in das geothermische Gebiet, wo der Geysir Strokkur 30 m in die Luft schiesst. Lassen Sie sich anschliessend von der unermesslichen Schönheit und Kraft des Gullfoss-Wasserfalls verzaubern, bevor Sie zur Jurte fahren, wo Sie für 2 Nächte bleiben werden.

3: Erkundung der Umgebung
Wie wäre es mit einer attraktiven Wanderung zum heissen Fluss Reykjadalsa, wo Sie sich anschliessend bei einem Bad im natürlichen Gewässer entspannen können? Oder lassen Sie sich auf einer Super-Jeep-Safari vom nahe gelegenen Hochland faszinieren. Diese Region bietet Aktivitätsmöglichkeiten in Hülle und Fülle. Übernachtung wie am Vortag.

4: Region Gullfoss–Vik (ca. 210 km)
Eine Fahrt entlang der Südküste birgt zahlreiche Naturschönheiten. Ein erster Halt lohnt sich bei den Wasserfällen Seljalandsfoss und Skogafoss. Anschliessend locken der einzigartige Lavasandstrand Reynisfjara und die Klippen von Dyrholaey. Übernachtung in Vik.

5: Vik–Öraefi (ca. 165 km)
Die heutige Etappe führt Sie am Fjadrargljufur Canyon vorbei. Wandern Sie durch den eindrücklichen, 100 m tiefen Canyon und entdecken Sie versteckte Wasserfälle. Wenn man den Blick von oben über den Canyon geniessen möchte, nimmt man den Wanderweg am Rande der Schlucht. Weiterfahrt bis nach Öraefi, Ihrem nächsten Übernachtungsort für die kommenden 2 Nächte.

6: Gletscherlagune und Nationalpark
Ein weiteres Highlight Ihrer Reise steht heute an – der Besuch der einzigartigen Jökulsarlon-Gletscherlagune. Ein inkludierter Ausflug mit dem Amphibienboot zeigt Ihnen die atemberaubende Schönheit der Lagune. Schwimmende Eisberge, glitzerndes Wasser und die Landschaft mit dem rauen Hochland im Hintergrund werden Sie ins Staunen versetzen. Oder wie wäre es mit einem Besuch des Skaftafell-Nationalparks? Hier lohnt sich eine Wanderung zum schwarzen Wasserfall Svartifoss. Er liegt eingebettet in einem Amphitheater aus Basaltsäulen. Übernachtung wie am Vortag.

7: Öraefi–Reykjavik (ca. 350 km)
Heute fahren Sie zurück nach Reykjavik. Wenn es die Zeit zulässt, besuchen Sie ein öffentliches Bad in der Hauptstadt und gesellen sich in den geothermalen Pools zu den Einheimischen, die sich dort zum Klatschen und Plaudern treffen. Übernachtung in Reykjavik.

8: Reykjavik–Keflavik (ca. 50 km)
Fahrt zum Flughafen und Rückgabe des Mietwagens oder individuelle Verlängerung.