OUTLANDER – JAMIE FRASERS SCHOTTLAND

8 TAGE/7 NÄCHTE – AB/BIS EDINBURGH

Täglich als Mietwagenrundreise

HIGHLIGHTS

  • Rannoch Moor
  • West Highland Museum
  • Culloden Battlefield
  • Drehorte auf der Halbinsel Fife
  • Doune Castle
  • Edinburgh

REISEPROGRAMM NACH TAGEN

1: Edinburgh
Nach Ihrer Ankunft Mietwagenübernahme am Flughafen von Edinburgh. Je nach Ankunftszeit Ihres Fluges haben Sie Gelegenheit, das Hopetoun House, den Sitz des «Duke of Sandringham», kennenzulernen. Kurze Fahrt zu Ihrem Übernachtungsort in der Umgebung der Hauptstadt oder in Stirling.

2: Edinburgh–Loch Lomond (ca. 130 km)
Heute startet Ihre Reise ins 18. Jahrhundert. Auf Ihrem Weg nach Westen bietet sich der Besuch des Pollok Country Parks bei Glasgow an, der als fiktive Landschaft rund um «Castle Leoch» diente. Am späten Nachmittag erreichen Sie die vielseitige Region des grössten schottischen Sees, wo sich eine Schifffahrt oder ein Spaziergang am Seeufer lohnt. Übernachtung in der Umgebung des Loch Lomond.

3: Loch Lomond–Westküste (ca. 130 km)
Diese Etappe steht ganz im Zeichen der Outlander-Landschaftsszenerie. Entdecken Sie das einsame Rannoch-Moor und die einzigartige Landschaft des Tals Glencoe. Unternehmen Sie eine Fahrt mit dem Dampfzug oder wandern Sie querfeldein, wie es die Highlander im 18. Jahrhundert taten. Übernachtung in der Umgebung von Fort William oder Oban.

4: Westküste–Inverness (ca. 170 km)
Am Vormittag empfiehlt sich der Besuch des West Highland Museum, wo Sie zahlreiche Artefakte aus den letzten Jahrhunderten entdecken können. Danach führt Ihre Route dem sagenumwobenen Loch Ness entlang nach Norden. Besuchen Sie hier das historische Urquhart Castle oder machen Sie ein Picknick am Seeufer wie seinerzeit die Clans. Am Nachmittag lohnt sich ein Abstecher nach Beauly, dem ehemaligen Sitz des Clans Fraser. Finden Sie das Grab eines gewissen James Fraser in der Beauly Priory? Übernachtung in der Umgebung von Inverness.

5: Inverness–Perth (ca. 200 km)
Das heutige Highlight bildet der Besuch des Culloden Battlefields. Hier wurden 1746 bei einer blutigen Schlacht alle Hoffnungen auf ein unabhängiges Schottland zerstört. Lassen Sie sich im spannenden Besucherzentrum die Geschehnisse rund um die Schlacht erklären oder wandern Sie zu den Gedenksteinen der Clans Fraser und MacKenzie. Kurze Weiterfahrt zu den Clava Cairns, welche die Autorin Diana Gabaldon zum fiktiven Steinkreis «Craigh Na Dun» inspirierten. Auf der Fahrt nach Süden lohnt sich ein Halt in Newtonmore, wo in einem Freilichtmuseum das 18. Jahrhundert aufersteht. Übernachtung in der Region Perth oder auf der Halbinsel Fife.

6: Lowlands (ca. 120 km)
Sie befinden sich am idealen Ausgangspunkt, um all die Drehorte in der Umgebung von Edinburgh zu entdecken. In Falkland wurden die Szenen für Inverness gedreht. Entdecken Sie Mrs. Bairds B&B? Culross diente als Kulisse für «Cranesmuir», hier steht sogar das Haus von Geillis Duncan. Ausserdem einen Besuch wert ist das Doune Castle, das in der Serie «Castle Leoch» darstellt. Am Nachmittag lohnt sich ein Abstecher zum Schlachtfeld von Prestonpans. Die Preston Mill südöstlich von Edinburgh war als Mühle von Lallybroch zu sehen. Am Abend erreichen Sie die schottische Hauptstadt, in deren Umgebung Sie übernachten.

7: Edinburgh
Der heutige Tag steht ganz im Zeichen der Hauptstadt. Schlendern Sie wie Claire über die Royal Mile auf dem Weg vom Palace of Holyroodhouse zu den Apotheken und Shops der Strasse. Besichtigen Sie die St. Giles Cathedral und suchen Sie das Denkmal, das an der Stelle des einstigen Tolbooth Towers kreiert wurde. Die Besichtigung des Edinburgh Castles ist ein Muss. Übernachtung wie am Vortag.

8: Edinburgh
Je nach Rückflugzeit haben Sie noch einmal Gelegenheit, Edinburgh zu erkunden. Oder besuchen Sie Blackness Castle, das nur 20 Minuten vom Flughafen Edinburgh entfernt liegt. Diese Festung am Ufer des Firth of Forth diente in der Serie als Sitz der englischen «Redcoats» in Fort William. Anschliessend Rückgabe Ihres Mietwagens am Flughafen von Edinburgh und Rückreise oder individuelle Verlängerung.